Zertifizierung und Haltbarkeiten

Thermischer Direktdruck - Aluminium, Edelstahl, Kunststoffe

Haftfähigkeitsprüfung nach VDE 0360

Die von uns eingesetzten zertifizierten Materialien Aluminium oder Edelstahl wurden auf die Haftfähigkeitsprüfung in Anlehnung an VDE 0360 vom TÜV Nord geprüft. Als Lösungsmittel wurden Aceton, Hexan, Methanol und Toluol eingesetzt. Die Prüfung wurde ohne sichtbare Veränderungen am Druck bestanden.


UV-Stabilitätsuntersuchung nach DIN 53387

Das Material wurde für eine Dauer von 2000 Stunden einer direkten UV-Bestrahlung ausgesetzt, was dem Praxiseinsatz von mindestens 8 Jahren unter Sonneneinstrahlung gleich kommt.
Bevor die UV-Bestrahlung beginnt, wird eine Hälfte der Materialprobe abgedeckt. Damit kann auf der Materialprobe nach der UV-Bestrahlung der Vorher-/Nachher- Vergleich erfolgen. Nach der UV-Bestrahlung wird mit dem Spektrometer gemessen, wie sich diese auf die Farbdichte ausgewirkt hat. Bei dem getesteten Material sind die Veränderungen für das Auge nicht erkennbar.


Salzsprühnebeltest nach IEC 60068-2-52

Die Prüfung IEC 60068-2-52, Prüfung Kb: Salznebel zyklisch wurde von SGS Germany (Deutsche Akkreditierungsstelle) mit einer Natriumchloridlösung mit den von uns eingesetzten Materialien Aluminium und Edelstahl durchgeführt. Eine Veränderung der bedruckten Oberflächen konnte mit freiem Auge nicht festgestellt werden.


Bewitterungsprüfung nach DIN EN ISO 4892-2

Bei einer Bewitterungsprüfung muss während der Bestrahlung mit einem UV-Licht das Schild zusätzlich noch befeuchtet werden. Der Zyklus beinhaltet eine zeitlich festgesetzte Beregnung sowie eine vorgeschriebene Trocknungszeit. Ohne ein Schutzlaminat verkürzt sich die Lesbarkeit und die Farbintensität je nach Lage und Bewitterung.

Bitte beachten:
Diese Zertifizierungen sind unter Laborbedingungen erstellt worden und sind u. U. nicht mit den realen klimatischen Bedingungen vergleichbar.


Hinweise zum Thermischen Direktdruck und UV-Digitaldruck im Außenbereich

Wir verarbeiten nur höchst beständige UV-härtende Tinten. Sie überzeugen durch hohe Witterungs- und Chemikalienbeständigkeit. Die Haltbarkeit von gedruckten Schildern ist jedoch von weiteren Faktoren, wie Lage des Schildes, Standort, Sonneneinstrahlung, Intensität der Sonnenstrahlung usw. abhängig. Deshalb kann man nicht vorhersehen, ob ein Schild 3, 5, 10, 20 oder noch weitere Jahre beständig ist in Bezug auf Material oder Farbe. Zusätzlich können die Schilder mit einem UV-Schutzlaminat überzogen werden, um die Haltbarkeit wesentlich zu verlängern.

Hinweise zu Vinylfolie im Außenbereich

Die Haltbarkeit, Witterungsbeständigkeit und der UV-Schutz mit einem UV-Laminat überzogenen Etikett kann u. U. über 20 Jahre bestehen. Zusätzlich bietet das Laminat einen erhöhten Schutz vor Chemikalien und Lösemittel.

Die Haltbarkeit ist auf mitteleuropäische Witterungsbedingungen bezogen. Die reale Lebensdauer ist von weiteren Faktoren wie Vorbehandlung, Umgebungsbedingungen sowie der Reinigung der betreffenden Drucke abhängig. Ein Standort in Südlage, hohe Temperaturen wie in südeuropäischen Ländern, Großindustrie mit Umweltbelastung oder im Gebirge können die Eigenschaften und die Haltbarkeit wieder verändern.

Hinweise zu Meterstäben / Zollstöcken

Zollstock-Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es bei dunkleren Druckbereichen technisch bedingt zwischen den Zollstockgliedern zu leichtem Farbnebel kommen kann. Die sichtbaren Seiten sind davon weniger betroffen. Das Ablesen der Skala ist uneingeschränkt möglich.

Wie lange ist der Digitaldruck auf einem Zollstock haltbar?

Es gibt mehrere Faktoren, die sich auf die Haltbarkeit des Druckes auswirken. Hauptsächlich wie und wo der Zollstock angewendet wird. Kommt der Zollstock viel mit Schmutz und Sand in Berührung, wie Beton, Estrich, Poroton, Mauersteine o. Ä., kann sich das wie Schleifpapier auswirken und die Oberfläche beschädigen. Eine starke Abnutzung entsteht auch, wenn der Zollstock täglich über Estrichböden und Rohputzwände gezogen wird. Trotz unserer hochwertigen Verarbeitung kann es daher zu Druckbeschädigungen kommen. Wir führen unsere Haftprüfung mit dem Tesa-Test durch.

Hinweise zu Visitenkarten

Bitte beachten Sie, dass es bei randlos bedruckten Visitenkarten technisch bedingt an den Kanten zu leichten Farbnebelspuren kommen kann. Die Flächen auf der Vorder- und Rückseite sind davon nicht betroffen.

Allgemeine Hinweise

Die Angaben sind ohne Gewähr und haben einen reinen informativen Charakter. Es können keinerlei Ansprüche aus diesen Angaben abgeleitet werden. Alle Artikel werden unter der Annahme verkauft, dass der Käufer selbst und unabhängig die Eignung dieser Produkte für seine Zwecke bestimmt und entschieden hat.

Der Käufer sollte vor der Benutzung selbst prüfen, ob das Material für seinen eigenen und speziellen Anwendungsfall geeignet ist. Alle Angaben sind ohne Gewähr und vorbehaltlich technischer Änderungen.



<< zur Startseite

Tauberstraße 22, Gewerbegebiet Ost, D-97922 Lauda-Königshofen

Kontakt - Anfahrt

Ein Auszug unserer Kunden